Auf der Frankfurter Buchmesse dabei – mit meinem Buch und Vorträgen

Was ein Premiere: Erstmalig war ich auf der Frankfurter Buchmesse – als Aussteller mit meinem Buch und gleich sehr Vorträgen. Eine bessere Bühne für mein Buch und Thema Barrierefreiheit kann ich mir kaum vorstellen. Dabei hatte ich meine zauberhafte Kollegin Thea. Wir hatten das erklärte Ziel kräftig für digitale Inklusion und auch für mein Buch von werben.

Mit meiner Firma HeiReS waren wir einer von sieben Ausstellern am Gemeinschaftsstandes des Landes Sachsen.Abgesehen davon, dass es irgendwie eine Ehre ist, dort ausstellen zu dürfen, war es auch ein tolles Erlebnis.  Ein schöner Stand, tolles Kümmern, beste Versorgung, vollstes Engagement. Wir sind dankbar und gerne dabei gewesen. Riesen Dank an die Wirtschaftsförderung Sachsen.

Bei unserem HeiReS-Stand drehte sich natürlich alles rund ums Thema „Digitale Barrierefreiheit für alle!“ – so wie auch der Titel von meines neuestem Buch. Unter diesem Titel haben wir natürlich mein Buch und den Online-Kurs, aber insbesondere auch unsere Rund-Um-Sorglos-Leistungen zu digitaler Barrierefreiheit vorgestellt. Alles stieß auf großes Interesse. Ja, Messe ist anstrengend, aber auch aufregend und inspirierend. Natürlich sind wir auch mal rumspaziert und haben uns angeschaut, was die großen so machen. Wow. Krass. Na, mal sehen, was die Zukunft bringt.

In insgesamt sechs je 45minütigen Vorträgen mit den Titeln „Digitale Barrierefreiheit für alle“ und „Beratung zu Barrierefreiheit für Verlage“ konnte ich zahlreiche interessierte Zuhörenden zum Nachdenken anregen und mehr Mut bei der Umsetzung von Barrierefreiheit inspirieren. Einigkeit herrschte bei allen darüber, dass in Sachen digitaler Barrierefreiheit viel mehr passieren muss – sei es bei der Umsetzung von barrierefreien Webseiten und Apps oder im Bereich digitale Buch-Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Das Fazit lautet daher: Eine insgesamt sehr gelungene Messe mit spannenden Eindrücken, neuen Kontakten und großartigen Möglichkeiten. Aber digitale Barrierefreiheit ist im Buchmarkt noch echt im Hintertreffen. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor uns, bis das mit der digitalen Inklusion gelingen wird.

Mein wie immer optimistischer Ausblick für 2023 :

    • Mehr Miteinander mit der Wirtschaftsförderung Sachsen, die mein Thema digitale Barrierefreiheit aktiv fördern wollen.
    • Next Stop Buchmesse Leipzig im April 2023 – zumindest als Besucher mit meinen neuesten Werk in der Handtasche.
    • Schon jetzt freue ich mich auf die kommende Frankfurter Buchmesse in Herbst 2023 – verbunden mit noch mehr Büchern und Bühnen. Und hoffentlich wieder mit Thea. Wir rocken das!